Kontingenzanalyse und Chi-Quadrat-Test

Johannes Lüken / Dr. Heiko Schimmelpfennig Besteht ein Zusammenhang zwischen zwei kategorialen Merkmalen? Unterscheiden sich die Verteilungen eines kategorialen Merkmals zwischen zwei oder mehr Gruppen voneinander? Dies sind typische Fragestellungen, die eine Kontingenzanalyse beantwortet. Sie kann auch metrische Merkmale berücksichtigen, wenn die Ausprägungen zu Klassen zusammengefasst werden.   Messung der Stärke des Zusammenhangs Ein Beispiel: Es wurde die ungestützte Erinnerung an die Werbung für eine Marke erhoben. Untersucht werden soll, ob es einen Zusammenhang zwischen…

MASIM 3 zur Marktsimulation für Conjoint veröffentlicht

Was für nicht Involvierte klingen mag wie der dritte Teil eines erfolgreichen Kinofilm-Blockbusters, ist für die Nutzer unserer IfaD Statistics Toolbox vielleicht eine ersehnte Verheißung. Denn unsere Entwicklung hat sich mächtig ins Zeug gelegt, und MASIM, dem Tool zur Marktsimulation auf Basis von Conjoint, pünktlich im Vorfeld der Messe Research&Results ein veritables Update spendiert. Die Neuerungen und Erweiterungen sind dabei so umfangreich, dass wir den Versionszähler gleich eine ganze Runde auf MASIM 3 hochgesetzt haben….

Beste Tools für Marktforschung von IfaD: Penalty & Reward Treiber-Analysen in neuen Geschwindigkweitsdimensionen

Penalty-Reward-Analysen in neuen Geschwindigkeits-Dimensionen

Die Penalty & Reward Analyse (PRA) ermöglicht neben der Bestimmung der relativen Wichtigkeit die Differenzierung in Basis-, Begeisterungs- und Lineare Treiber, ohne dass dazu eine aufwendige Erhebung wie in der Kano-Analyse notwendig wäre. Sie ist ein Verfahren der Treiberanalyse, das ohne die Annahme linearer Zusammenhänge auskommt und keine Probleme mit Multikollinearität hat. Die PRA basiert auf der sehr zeitintensiven Berechnung von Shapley Values. Aus diesem Grund war ihre Anwendbarkeit bislang auf Analysen mit bis zu…

Mehr Zeit für Fußball

  500 Minuten Ein offensiv spielender Verteidiger braucht in der Bundesliga mindestens 500 Minuten, um ein Tor zu erzielen – einem guten Stürmer gelingt dies alle 50 Minuten. So kann es Zeit und Aufwand sparen, alle Positionen auf dem Spielfeld mit den jeweils dafür ausgebildeten Fachkräften zu besetzen. Wir bei IfaD können ziemlich schnell codieren, nicht zuletzt auch wegen der optimierten Technik, die wir selbst entwickelt haben. Und weil wir das ziemlich schnell können, sind…

Regal-Conjoint

Vor kurzem kam einer unserer Kunden mit folgender Frage auf uns zu: Könnt Ihr das auch, das ist doch eher ein BPTO oder ist das wirklich ein Conjoint? Dazu kam ein Screenshot, der ähnlich wie dieser aussah: Und wir konnten einfach antworten: Ja, klar können wir das auch. Das ist ein sogenanntes Regal-Conjoint. Bei einem Regal-Conjoint handelt es sich um ein spezielles CBC mit den Merkmalen Produkt und Preis plus evtl. noch Packungsgröße.  Es werden…

Multistage Ansätze mit Conjoint und MaxDiff

Die Nachfrage nach Conjoints mit vielen Merkmalen (gerne 15 und mehr) und Ausprägungen nimmt stetig zu. Bei solch komplexen Herausforderungen können Multistage Ansätze helfen. Eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass eine Struktur in den Merkmalen und Ausprägungen zu entdecken ist. Nicht immer ist es so einfach wie bei dem folgenden Beispiel, eine Struktur zu entdecken: Multistage Conjoint: Beispiel aus der Automobilbranche Bei Multistage Conjoints wird z.B. eine große und komplexe Conjointmatrix in mehrere Themenkomplexe (ein Hauptconjoint…

Conjoint und MaxDiff auf Smartphones? Kein Problem, oder?

Conjoint und auch MaxDiff auf Smartphones beantworten zu lassen, klingt erst mal nach: „kein Problem, bekommt man doch ganz einfach hin“. Die Tücken liegen aber auch hier mal wieder im Detail. Technisch geht fast alles. Zum Beispiel kann man mit Tooltipps oder Vergrößerungen arbeiten und alles andere etwas verkleinern. Ja, das ist möglich, macht aber, um ehrlich zu sein, nur bis zu einem gewissen Grad Sinn, und meist sind einfach zu viele MaxDiff-Items mit zu…

Verwende kein Conjoint

Conjoint ist nicht gleich Conjoint. Deshalb gibt es auch für jede Fragestellung das passende Verfahren. Doch egal, ob einfach oder komplex – mit der richtigen Beratung schon vor dem Studienstart sind Sie gut beraten. Der Data Science Service von IfaD denkt an alles und berät Sie mit geballter Kompetenz – schon vor dem Auftrag. Und bietet verlässliche Antworten auf Ihre Fragen. Welches ist das richtige Conjoint für meine Zweck? Wie baut man ein Conjoint auf?…

7 Beispiele für Varianten des CBC - Choice Based Conjoint - von IfaD

Sieben CBC auf einen Streich

Das Choice Based Conjoint (kurz CBC) ist die am meisten in der Praxis verwendete Conjoint-Variante, da es gut an besondere Forschungsaufgaben angepasst werden kann. Um diese Flexibilität zu zeigen, haben wir aus unserer Servicepraxis sieben verschiedene CBCs zu sieben unterschiedlichen Themen in einem Beispielfragebogen auf unserer Homepage zusammengestellt. Anforderungen an CBCs, die mit dabei sind, sind unter anderem: Prohibitions: Gegenseitige Ausschlüsse von Merkmalsausprägungen Alternative Specific Design (ASD): ein oder mehrere Merkmale werden nur beim Auftreten…

KUZU - Kundenzufriedenheit: vom NPS zur Treiberklassifikation

KUZU – vom NPS zur Treiberklassifikation

  Wer seine Kunden nach ihrer Zufriedenheit fragt, möchte oft auch wissen, weshalb oder womit sie im Einzelnen (un-)zufrieden sind. Mit einem schnellen Feedback erhalten Sie zwar einen Überblick beispielsweise über die durchschnittliche Weiterempfehlungsbereitschaft, doch um die treibenden Kräfte zu identifizieren und regelbar zu machen, braucht es mehr. Aber es geht.   NPS  – und dann? Eine sehr reduzierte Form stellt die Frage nach der Weiterempfehlungsbereitschaft und eine offene Nachfrage zur Urteilsbegründung dar. Aus der…

Mit Conjoint bringen Sie Ihr Innovationsmarketing voran

Innovationsmarketing mit Conjoint

Eine erfolgreiche Innovation braucht das passende Marketing – und das Marketing braucht Innovation für den Produkterfolg. Beim Innovationsmarketing geht es nicht nur um die Vermarktung neuer Produkte, sondern auch um die Erforschung der – aktuellen und zukünftigen – Kundenbedürfnisse, mögliche Marktpotentiale und Konzept- und Prototypentests mit Kunden. Produkte und Dienstleistungen müssen marktgerecht und auf den Kundennutzen ausgerichtet gestaltet werden.  Typische Fragen, denen sich Marktforschung und Innovationsmarketing gegenüber stehen, sind beispielsweise: Welche Produktmerkmale sind für den…

So wählen Sie das richtige Conjoint-Verfahren

Das richtige Conjoint-Verfahren

Sie möchten; Ihre Produkte oder Dienstleistungen marktgerecht und auf den Kundennutzen ausgerichtet gestalten? Dann sollten Sie in Erfahrung bringen, welche Produktmerkmale für den Kunden kaufentscheidend sind, wo möglichen Kaufschwellen liegen und wo der optimale Preis liegt. Denn diese Informationen helfen Ihnen dabei, die Produktkonfiguration mit den besten Marktchancen zu identifizieren – eine fundierte Entscheidungshilfe für Management und Innovationsmarketing. Dem kundenindividuellen Nutzen können Sie am besten über eine Primärerhebung ermitteln, der die Produktmerkmale und deren Ausprägungen…

Das Beste von der CIS Befragungssoftware: Referrer im Online-Fragebogen einsetzen

Bestes vom Umfragetool CIS: Referrer-Technologie für Ihren Fragebogen

Manchen ist die sogenannte Referrer-Technologie in Zusammenhang mit dem Internetauftritt eines Unternehmens und dem ihm zugrundeliegenden Webserver ein vertrauter Begriff. Wenn Sie zum Beispiel eine Bannerwerbung auf einer Internetseite anklicken, kann die Information über die Quellseite, auf der Sie die Werbung angeklickt haben, an den Server der Ziel-URL zu statistischen Zwecken übertragen werden. Genau dieses Feature haben wir nun auch in der CIS Befragungssoftware implementiert. Der Referrer-Einsatz in der CIS Befragungssoftware ermöglicht es Ihnen als…

Das Beste von der CIS Befragungssoftware: Diktiergerät im Fragebogen

Bestes vom Umfragetool CIS: Diktiergerät im Fragebogen

Manchmal sagen 1.000 Worte mehr als ein paar kurze Antworten:  in der Mafo-Praxis kann es Aufgabenstellungen geben, bei denen die Teilnehmer neben dem Ausfüllen eines strukturierten Fragebogens auch im wahrsten Sinne des Wortes zu Wort kommen sollen. Genau zu diesem Zweck haben wir die Audionennung in unserer CIS Befragungssoftware komplett neu als Diktiergerät entwickelt. Das Diktiergerät steht wie bereits schon die ursprüngliche Audionennung für unsere CIS App zur Verfügung.  In einem ersten Release haben wir…

Kluge Lösungen auf dem 54. BVM Kongress in Hamburg: IfaD präsentiert das CIS Umfragetool und das Analyzer Dashboard reportbook

IfaD präsentiert CIS und reportbook auf dem 54. BVM-Kongress in Hamburg

Am Montag, den 20. Mai 2019 ist es wieder soweit.  Dann startet um 10 Uhr das spannende Fachprogramm des 54. BVM-Kongresses der deutschen Marktforschung. Wie schon im Vorjahr findet der Kongress im Empire Riverside Hotel in Hamburg statt. Der BVM hat auch dieses Jahr ein spannendes Kongressprogramm zusammengestellt, und Marketer und Marktforscher werden „Kluge Lösungen für den wirtschaftlichen Erfolg, neue und agile integrierte Ansätze“ – so das offizielle Kongress-Motto – kennenlernen und diskutieren. Zu den…

IfaD Newsletter März 2019

NEWS 2019 | MÄRZ

News im März 2019: Dashboard reportbook jetzt inklusive Online-Training | TextTagging im CIS-Fragebogen und Live-Reporting – ohne Codierung | 500.000 Offene aus einer Studie codieren

Autocodierung ungestützter Ântworten in der CIS Befragungssoftware von IfaD

TextTagging (halb-)offener Nennungen mit CIS und reportbook

Erhebung und Verarbeitung von Antworten auf (halb-)offene Fragen sind in der Regel Bestandteil von Marktforschungs-Projekten. Selbst bei kurzen Feedbackerhebungen zur Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS) liefern die Begründungen wichtige Hinweise darauf, weshalb ein Unternehmen, eine Marke oder eine Dienstleistung weiterempfohlen wird oder nicht. Für die Sichtung und Codierung der Texte bleibt jedoch nicht immer (viel) Zeit. Wie Sie Daten und Begründungen live und ohne Codierung der Texte reporten können, lernen Sie hier kennen. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielseitig,…

IfaD zu Gast an der Humboldt Universität in Berlin

IfaD zu Gast an der Humboldt-Universität zu Berlin

Das PhD Research Colloquium des Studienganges Global Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin hatte zum Workshop eingeladen, und so stellte unser Data Sciences-Spezialist Andreas Küchle den internationalen Teilnehmern hautnah das IfaD-Tool 2/Clu aus der IfaD Statistics Toolbox vor. Der Clou von 2/Clu Bei der Analyse quantitativer Daten möchte man die Ergebnisse in der Regel nicht nur in der Totalen interpretieren, sondern auch für in sich homogene Gruppen. Solche Teilgruppen lassen sich ohne weiteren analytischen Aufwand…

News 2018 | DEZ

News im Dezember 2018: Das Beste von der Befragungssoftware CIS ist laut Image-Studie 2018 von marktforschung.de: Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS) Serviceorientierung, Innovation & Kreativität, Preis-Leistungs-Verhältnis und der Funktionsumfang.

Blickverlauf und Aufmerksamkeit: Mousetracking oder Online Eye Tracking?

Wenn es darum geht, die Aufmerksamkeitsleistung von Verpackungen, Anzeigen, Plakaten etc. zu testen, nutzt die Marktforschung gerne das Mousetracking. Dieses Aufzeichnungsverfahren birgt jedoch qualitative Schwächen. Lesen Sie hier, welche Alternativen es zum Mousetracking gibt. Das Mousetracking, also die Mauszeiger-Beobachtung bezeichnet die Aufzeichnung von Mausbewegungen durch einen Anwender an einem Computer. Die gewonnenen Informationen können zum Beispiel dazu genutzt werden, den Aufbau von Webseiten zu optimieren. In der Marktforschung kann dieses Aufzeichnungsverfahren dazu verwendet werden, Teilnehmern an…

Bestes vom Dashboard reportbook.de für Marketing und Marktforschung .- Add-In für PowerPoint

reportbook meets PowerPoint – „Chart it again Sam!“

reportbook ist eine starke Online-Dashboard-Lösung für Marketing und Marktforschung, mit der Sie Ihre Insights analysieren, reporten, teilen und präsentieren können. Dynamische, interaktive reportbook-Diagramme haben in PowerPoint nichts zu suchen, weil das Microsoft-Office-Programm nur statische Diagramme unterstützt. Damit Sie als reportbook-Nutzer trotzdem „mal eben“ PowerPoint-Diagramme auf Basis Ihrer reportbook-Analysen erstellen können, haben wir das passende Add-In für PowerPoint entwickelt. Automatisierte Chart-Produktion in PowerPoint Mit dem Add-In können Sie in PowerPoint direkt auf Ihre reportbook-Analysen zugreifen und…

Bestes vom Dashboard reportbook.de für Marketing und Marktforschung .- Textanalyse offener Nennungen mit dynamischer WordCloud

Dashboard: Deep Dive in der WordCloud

Mit reportbook können Sie mehr als nur dynamische Diagramme und Tabellen in Reports erstellen und teilen. Manche erhellende Insights aus einer Marktforschung ergeben sich erst aus den O-Tönen auf offene Fragen. Wie Sie die OpenEnds in reportbook analysieren können, zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag. Textanalyse definieren Starten Sie in reportbook eine neue Analyse. Sie sehen zunächst eine leere Basistabelle. (1) Mit einem Klick auf das Textsymbol wechseln Sie zur Textanalyse. (2) Ziehen Sie eine…

Bestes vom Dashboard reportbook.de für Marketing und Marktforschung - Webinar September 2018 Peter Sonneck www,marktforschung.de www.ifad.de

Dashboard reportbook at the movies

Am 19. September 2018 fand unser erstes Webinar mit freundlicher Unterstützung von marktforschung.de statt. Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir hier die rund 45 Minuten lange Aufzeichnung bereitgestellt, in der Sie die wichtigsten Bausteine des Analyzer Dashboard reportbook für Marketing und Marktfoschung kennenlernen.     One-to-One Webinar Sie möchten mehr über reportbook erfahren oder ein One-to-One-Webinar buchen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht!       KONTAKT Peter Sonneck psonneck@ifad.de +49 40…

DIY Tools für die Marktforschung - IfaD Statistics Toolbox: - www.ifad.de - AHP

AHP – Tool zur hierarchischen Präferenzanalyse

Strand oder Berge? Sport oder Sofa? Wein oder Bier? Manche Entscheidungen lassen sich einfach aus dem Bauch treffen und bringen dadurch persönliche Präferenzen zum Ausdruck. In der Marktforschung lassen sich solche Daten klassischerweise über Auswahl-, Rating- oder Rankingfragen erfassen. Anders ist die Lage, wenn komplexe Entscheidungen unter Einbezug mehrerer Kriterien gefällt werden müssen, oder Präferenzen für sehr komplexe Produkte erfasst werden sollen. Dies kann die Wahl zwischen Bewerbern mit unterschiedlichen Qualifikationen sein, die Wahl zwischen…

Bestes vom Dashboard reportbook.de für Marketing und Marktforschung

Für Beginner: jetzt Tutorial-Videos in reportbook.de

reportbook startet Video-Tutorial Mal ganz ehrlich, hätten Sie Lust, sich durch Handbücher zu wälzen, um mit einem neuen Dashboard-Tool zu starten? Eben, das haben wir uns auch gedacht. Und deshalb bekommt jeder, der sich ab jetzt auf www.reportbook.de registriert, um mit dem Analyzer Dashboard erste Reports zu erstellen, eine Starthilfe von reportbook spendiert. reportbook At The Movies Nach den notwendigen Registrierungs-Schritten und einem ersten Login stehen drei Videos zur Auswahl bereit. Sie zeigen den Import…

Bestes vom Dashbaord reportbook für Marketing und Marktforschung

Noch dynamischer reporten

Dynamische Fußzeilen in Charts Heute haben wir neue Features für reportbook freigeschaltet! Jetzt können Sie in den dynamischen Charts eine Fußzeile einblenden und mit dynamischen Inhalten aus der zugrundeliegenden Tabellenanalyse befüllen. Sehr praktisch, um zum Beispiel die Basis auszuweisen. Für etwas detailliertere Infos haben wir dem Dialogfeld im Analyzer auch ein optionales Präfix und Suffix spendiert (z.B. für „Basis n = 300 (alle Teilnehmer)“). , Dynamische WordClouds mit Statistik und Selektion reportbook kann ja offene…

Bestes vom Dashboard reportbook.de für Marketing und Marktforschung - kinderleicht

Schnell mit reportbook starten

There‘s a switch Immer öfter besteht der Bedarf, dass Marktforschungs-Ergebnisse und -Analysen in einem Dashboard bereitgestellt werden sollen. Doch wie hoch ist die Hürde, die Daten im Backend eines Dashboards zu importieren? Welche Formate werden überhaupt erkannt? Und welche Vorbereitungen sind am Datensatz zu treffen? Daten sind nicht gleich Daten Die am häufigsten genutzten Datentypen sind numerische, kategoriale und alphanumerische Variablen. In der Marktforschung ist dafür der Dateityp SAV von SPSS weit verbreitet, denn SPSS-Dateien…

Dashboard reportbook im Webinar kennenlernen

Erleben Sie reportbook, das Analyzer-Dashboard für die Marktforschung in dieser Live-Vorführung. reportbook ist die Synthese aus schneller Datenanalyse, dynamischem Dashboard, innovativer Präsentation und einem Netzwerk für die gemeinsame Bearbeitung von Forschungsergebnissen. reportbook fügt sich perfekt in den Workflow von der Datenanalyse bis zur Präsentation ein und kann den Einsatz von SPSS und PowerPoint überflüssig machen. Lernen Sie in diesem Webinar die intuitive Arbeit mit reportbook kennen: Tabellenerstellung per Drag & Drop dynamische Sortierung und Selektion…