Zurück zur Übersicht

Datenvisualisierung mittels Treemaps

Johannes Lüken / Dr. Heiko Schimmelpfennig

Der 50. Beitrag – ein ausgezeichneter Anlass, um auf 10 Jahre Statistik kompakt zurückzublicken, aber selbstverständlich nicht ohne eine Methode vorzustellen.

In den bislang 49 Artikeln wurden 15 Verfahren in mehr als einem Beitrag ange- bzw. besprochen. Die insgesamt 70 Themen können nicht nur nach den Verfahren, sondern ebenso nach den Jahrgängen eingeteilt werden. Abbildung 1 zeigt einen Ausschnitt der Auswertung, in der Verfahren und Jahrgänge hierarchisch angeordnet dargestellt werden. Die Conjoint-Analyse wurde beispielsweise 7 Mal thematisiert, davon 4 Mal in 2012 und 3 Mal in 2014.

Abbildung 1: Ausschnitt der Darstellung der Auswertung in einer Baumstruktur

 

Treemaps ermöglichen die Visualisierung hierarchischer Beziehungen und der Aufteilung eines Gesamtwerts gemäß dieser Struktur. Dazu wird in einem ersten Schritt eine beliebig große rechteckige Fläche in kleinere Rechtecke aufgeteilt entsprechend der Anteile der Werte der Knoten der ersten Ebene eines Baumes an dem Gesamtwert – der Summe über alle Werte der Knoten der ersten Ebene. Die Fläche der Conjoint-Analyse zum Beispiel macht 7/70 der Gesamtfläche aus. Jedes dieser Rechtecke wird dann gemäß der Werte der Knoten der zweiten Ebene – der Häufigkeiten der Jahrgänge – weiter aufgeteilt. Die Flächen sind somit proportional zu den Werten der Knoten.

Anhand der Treemap in Abbildung 2 lässt sich leicht erkennen, in welchem Jahrgang ein Verfahren (häufiger) zu finden ist. Die einzelnen Beiträge können im Ürigen unter ifad.de/publikationen/#artikel-fachpresse nachgelesen werden.

Auf die Regressionsanalyse wurde insgesamt am häufigsten eingegangen. Darin spiegelt sich ihre hohe Bedeutung als eigenständiges Verfahren wider. Des Weiteren wird sie häufig in Kombination mit anderen Verfahren eingesetzt.

Abbildung 2: Treemap der Auswertung von 49 Beiträgen Statistik kompakt

 

 

Beitrag aus planung&analyse 21/3 in der Rubrik „Statistik kompakt“

 

 

Autoreninformation

Johannes Lüken war bis 2021 Leiter des Bereichs Multivariate Analysen bei IfaD.

Prof. Dr. Heiko Schimmelpfennig ist Projektleiter im Bereich Data Science bei IfaD sowie seit Oktober 2021 als Professor für Forschungsmethoden an der BSP Business & Law School Hamburg tätig. Zuvor war er sieben Jahre Professor für Betriebswirtschaft und Studiengangsleiter an der University of Applied Sciences Europe. Er ist bei IfaD schwerpunktmäßig für die Beratung, Anwendung und Schulung von Multivariaten Verfahren verantwortlich und vertritt in der Lehre das Gebiet der Quantitativen Methoden der Wirtschaftswissenschaft.

 

Literatur

Ware, C.: Information Visualization, 4. Auflage, Cambridge, MA, 2020.

 


Share