Zurück zur Übersicht

Welches Conjoint-Verfahren ist das beste?

Die klassische Antwort lautet: „It depends“. In der Tat können Kriterien einer Studie wie die Anzahl der Merkmale und der Ausprägungen oder der Stichprobenumfang die Menge der infrage kommenden Verfahren beschränken. Aufgrund der Vielzahl an Conjoint-Verfahren stehen aber selbst dann noch mehrere zur Auswahl. Einigkeit besteht hinsichtlich des heranzuziehenden Entscheidungskriteriums: Es soll das Verfahren mit der höchsten Güte der Ergebnisse sein.

Somit steht die Beurteilung der Güte im Mittelpunkt unserer umfassenden Erhebung mit ca. 1.200 Befragten zum Thema Städtereisen, in die zehn unterschiedliche Conjoint-Verfahren integriert wurden. Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, waren die Merkmale und Ausprägungen bei allen dieselben. Zentrales Ergebnis ist, dass bei gleicher technischer Anwendbarkeit wahlbasierte Verfahren anderen Verfahren überlegen sind. Die Wirtschaftlichkeit (geringere Kosten, leichtere Durchführbarkeit) wird in den meisten Fällen für das Standard-CBC sprechen. Wenn die Zielgruppen klein sind und somit auch nur kleine Stichproben erreicht werden können, sollte das zeit – und kostenaufwendigere ACBC zur Anwendung kommen. Damit stützen unsere Ergebnisse die zu beobachtende Dominanz wahlbasierter Verfahren bei Anwendungen der Conjoint-Analyse.

Die Ergebnisse unserer Studie im Detail können hier nachgelesen werden.

 

Kontakt bei IfaD:

Porträt von Johannes Lüken, Diplom-Psychologe, Leiter Data Sciences bei IfaD und AutorJohannes Lüken

jlueken@ifad.de

+49 40 25 17 13 22

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Titelbild des IfaD-Beitrages "Conjointverfahren im Überblick"
Conjoint-Verfahren im Überblick
Titelbild des IfaD-Beitrages "Varianten des Choice Based Conjoint (CBC)"
Varianten des Choice Based Conjoint (CBC)
Titelbild des IfaD-Beitrages "Marktsimulation mit Conjoint-Analysen"
Marktsimulation mit Conjoint-Analysen
Beitragsbild zur Vorstellung von MASIM im PUMa Plenum
Marktsimulations-Tool MASIM auf PUMa Plenum vorgestellt