Zurück zur Übersicht

Regal-Conjoint

Vor kurzem kam einer unserer Kunden mit folgender Frage auf uns zu: Könnt Ihr das auch, das ist doch eher ein BPTO oder ist das wirklich ein Conjoint? Dazu kam ein Screenshot, der ähnlich wie dieser aussah:

Und wir konnten einfach antworten: Ja, klar können wir das auch. Das ist ein sogenanntes Regal-Conjoint.

Bei einem Regal-Conjoint handelt es sich um ein spezielles CBC mit den Merkmalen Produkt und Preis plus evtl. noch Packungsgröße.  Es werden immer alle Produkte gleichzeitig an immer den festen Plätzen auf dem Bildschirm gezeigt, der Preis je Produkt variiert von Screen zu Screen. Die Anordnung der Produkte des CBC ist ähnlich wie in einem Regal und meist wird auch ein Regal, in dem die Produkte angeordnet sind, angedeutet.  Klickt man auf die Produkte, können Vergrößerungen evtl. mit Zusatzinformationen angezeigt werden. Die Auswahl der Produkte erfolgt meist entweder durch Klick auf den „Warenkorb“ (wie im Beispiel) oder es werden Zahlen mit den Mengen der eingekauften Produktmengen eingetragen.

Im Beispiel werden 16 Produkte gleichmäßig auf das Regal verteilt dargestellt, es können aber auch je Zeile unterschiedlich viele Produkte dargestellt werden, ein Produkt mehrfach etc. Ferner ist es möglich, ein weiteres Merkmal wie die Packungsgröße (z.B. Grammangaben) mit aufzunehmen.

Die Idee hinter einem Regal-Conjoint ist, dass man eine möglichst realistische Darstellung hat und dass immer alle Produkte gleichzeitig zur Auswahl stehen. Beim „normalen“ CBC wird je Screen nur eine Unterauswahl der Produkte gezeigt, was dazu führen kann, dass die Befragten ihr bevorzugtes Produkt seltener auswählen können und dass eine für die Befragten unrealistische Kaufsituation entstehen könnte.

Bedenken Sie aber auch, dass der Platz auf den Bildschirmen begrenzt ist – genau wie die Aufnahmebereitschaft der Befragten.  Meist ist daher ein Standard CBC die bessere Wahl.

Schauen Sie sich hier auf unserer Homepage gerne unser Beispiel genauer an.

 

Weitere Infos zum Thema Regal-Conjoint gibt es von mir:

Research & Results 2017: Anneke Schwier, Leiterin klassische Verfahren bei der IfaD GmbH (Hamburg), im Poetrait #RR17

Anneke Schwier

aschwier@ifad.de

+49 40 25 17 13 26

 

 


Share