Zurück zur Übersicht

Paper-Pencil ist tot. Es lebe Paper-Pencil!

Die Statistik zeigt, dass der Anteil schriftlicher Erhebungen in 2014 und 2015 wieder leicht zugelegt hat. Er liegt jetzt bei gut 8% aller Interviews in Deutschland, nachdem er in 2000 vor dem Online-Run bei gut 20% gelegen hatte und dann auf unter 6% abgerutscht war. Allein von den im ADM (Jahresbericht 2015) organisierten Instituten wurden im Jahr 2015 rund 1,7 Mio. Interviews per Paper-Pencil erhoben. IfaD hat mit seinen Auswertungsservices im vergangenen Jahr allein rund 200.000 Fragebögen gescannt, verarbeitet und größtenteils auch deren Inhalte codiert.

Die Anonymität mag für viele das Hauptargument für die Wahl dieser Erhebungsform sein. Der schriftliche Selbstausfüller-Fragebogen kommt bei Mitarbeiter-Befragungen und überall dort zum Einsatz, wo Anonymität und Datenschutz ein besonders sensibles Thema ist, denn diese analoge Erhebungsform erhöht das Vertrauen der Teilnehmer und damit die Antwortbereitschaft. Auch kann der postalisch versandte Papier-Fragebogen durchaus vorteilhaft sein, um auch von Zielgruppen Feedback zu erhalten, die nicht onlineaffin sind. Last but not least punktet der schriftliche Selbstausfüller beispielsweise bei Leserbefragungen, wenn der Fragebogen kontextgerecht der Zeitschrift oder dem Magazin beigefügt ist.

IfaD verarbeitet schriftliche Fragebogen im Auftrag von Instituten und Unternehmen aus allen Branchen. Das extrem schnelle Erfassen und Scannen erfolgt mit einem speziell geschulten Erfasser-Pool und Hochleistungsscannern sowie dem Einsatz selbst entwickelter Software.

Die Codierung der offenen Antworten realisiert unser Kernteam mit akademischem Hintergrund in quasi jeder gewünschten Sprache. Teilautomatisierte Codier-Prozesse und ein umfassender Pool gut geschulter nativ sprechender freier Mitarbeiter garantieren Präzision, Schnelligkeit und die preisgünstige Lösung auch aller mehrsprachigen Aufgaben. Das Charting erfolgt dann durch automatisiertes Befüllen kundenindividueller Charts und das Reporting mit unserem Dashboard reportbook.

Speziell bei Mitarbeiterbefragungen übernimmt IfaD für den Auftraggeber neben dem Erfassen und Scannen, der Codierung, dem Charting und Reporting eine kompetente Prozessberatung, das Scripting der Fragebogen, das Management der eigentlichen Befragung inklusive aller Prozesse mit einem Letter-Shop und die Hotline für Fragen Ihrer Mitarbeiter.

Den passenden Ansprechpartner bei IfaD finden Sie hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren:


Share