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TURF-Analysen in bisher unbekannten Geschwindigkeits-Dimensionen

Optimale Produktkombinationen mit TURF ermitteln

TURF bedeutet Total Unduplicated Reach and Frequency. Genau das liefert die Analyse dem Marketing. Im Allgemeinen geht es darum, aus einer Reihe von Angeboten diejenigen herauszufinden, die gemeinsam zu einer maximalen Reichweite führen. So könnte es zum Beispiel sein, dass ein Anbieter eines Food-Produktes die Geschmacksvarianten finden möchte, die den größtmöglichen Käuferkreis ergeben. Eine denkbare Aufgabenstellung dabei wäre, aus 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen diejenigen 5 zu identifizieren, die gemeinsam zur größten Anzahl Käufer führen (Reach). Das müssen nicht unbedingt die 5 Varianten sein, die separat betrachtet den höchsten Käuferanteil haben. Die Analyse liefert für alle möglichen Kombination aus 5 Varianten den Netto-Anteil an Käufern.
Eine Fragestellung, die darüber hinausgeht, ist, welche Mengen mit unterschiedlichen Kombinationen generiert werden (Frequencies). Im genannten Beispiel wird für jede Kombination aus 5 Varianten ermittelt, welche Stückzahl damit abgesetzt werden kann.

Typische Aufgabenstellungen für TURF-Analysen

Von dieser beispielhaften Aufgabe nun zum Allgemeinen und zum Ansatz von IfaD. Typische TURF-Aufgaben in der Marktforschungs-Praxis sind:

  • Ermittlung einer optimalen Produktlinie
  • Identifikation der absatzstärksten Produktkombinationen
  • Support bei Repositionierungen

TURF-Analysen stoßen bisher sehr schnell an Grenzen der Rechengeschwindigkeit heute verfügbarer Computer. Die vorhandenen Instrumente sind unbefriedigend, weil sie für gute Ergebnisse astronomische Rechenzeiten beanspruchen oder in vertretbarer Zeit häufig nur unbrauchbare Ergebnisse erzeugen. Für die Online-Toolbox IfaD Statistics, und damit für unsere Kunden, haben wir die TURF Analyse mit dem völlig neu entwickelten, hochoptimierten Algorithmus genPlus um Dimensionen schneller und damit leistungsfähiger gemacht.

Warpgeschwindigkeit mit dem Online-Tool G/TURF

Das Online-Tool G/TURF ermöglicht TURF-Analysen mithilfe einfacher, leicht erlernbarer Einstellungsparameter. Großer Wert wurde auf Komfort und Handlichkeit gelegt.  Der Anwender hat immer Zugang zur aktuellsten Version. Ein gemeinsamer Zugriff mit Kollegen oder Kunden auf ein Projekt ist jederzeit möglich.

Bei Aufgaben mit sehr vielen Kombinationsmöglichkeiten werden TURF-Analysen, die bislang nicht hinnehmbare Rechenzeiten von Wochen, Monaten oder sogar Jahren dauerten, überhaupt erst möglich, und das bei höchster Zuverlässigkeit.

Und: Bei Conjoint-Befragungen erweitert das Tool ein wichtiges Anwendungsfeld der Marktforschung, indem die Ergebnisse eines Conjoints mit einer TURF-Analyse unmittelbar zur Ableitung von Empfehlungen z.B. zur Konzeption eines Produktportfolios weiterverarbeitet werden können.

 

Kontakt bei IfaD:

Porträt von Johannes Lüken, Diplom-Psychologe, Leiter Data Sciences bei IfaD und AutorJohannes Lüken

jlueken@ifad.de

+49 40 25 17 13 22

 

 

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