Zurück zur Übersicht

Paper-Pencil-Feedback scannen XXL

Wenn´s mal etwas mehr sein darf: Manchmal muss es eben doch Paper-Pencil sein: schriftliche Befragungen machen rund 8 % aller quantitativen Studien in Deutschland aus. Das entspricht mehreren Millionen Fragebögen, die jährlich im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen, Gäste- und Teilnehmer-Feedback, Erhebungen zum Mediennutzungsverhalten und Befragungen von Kindern und Jugendlichen handschriftlich ausgefüllt werden. Einige der notwendigen Prozessschritte dieser Erhebungsform werden typischerweise an Dienstleister ausgelagert, etwa der Druck der Fragebögen, der Versand, das Retouren-Management, die Erfassung usw. Diese Fremdleistungen müssen sowohl untereinander als auch mit den Arbeiten im eigenen Haus zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt werden. Das kann schnell zu schmerzlichen Reibungsverlusten führen. Besser ist es, gleich alle notwendigen Prozessschritte von einem erfahrenen Dienstleister aus einer Hand zu erhalten.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen, indem Sie bei Ihrem nächsten Paper-Pencil-Feedback-Projekt externe Leistungen aus einer Hand erbringen lassen:

  • Prozessberatung
  • Projektvorbereitung
  • Steuerung aller Lettershop-Arbeiten
  • Druck der Fragebogen und Anschreiben, Reminder und Kuverts
  • Kuvertierung
  • Portooptimierung
  • Postauslieferung
  • eigens für die Paper-Pencil-Erfassung programmierte Scanner
  • Hotline für die Befragten
  • Sicherstellung der Anonymität insbesondere bei sensiblem Mitarbeiter-Feedback
  • perfekte softwaregestützte Erfassung
  • manuelle Erfassung, wenn dies die Form und Gestaltung erfordert
  • Codierung der offenen Antworten
  • durch Digitalisierung einfacher und schneller Datenzugriff
  • Bereitstellung qualitativ hochwertiger Ergebnisse
  • Einsparung interner Kapazitäten durch Teamentlastung
  • Fokussierung auf ihre Kernaufgaben

 

IfaD realisiert viele Paper-Pencil-Projekte, bei denen bis zu 100.000 Befragte eingeladen werden, meistens im Rahmen großer Mitarbeiter- oder Mediennutzungsbefragungen. Wenn sich Kunden bei postalischen Befragungen nicht um alle Abwicklungsdetails kümmern wollen, bietet IfaD neben dem Erfassen und Scannen ein Sorglos-All-in-One-Projektmanagement.

Die ausgefüllten und manuell aufbereiteten Bögen scannt IfaD mit Hochleistungsscannern und der selbst entwickelter Software I.Scan. Zu Beginn wird ein leerer Referenzfragebogen zur Definition der Nennungsbereiche (Antwortkästchen, numerische Felder, freie Textfelder) eingescannt. Dies ist die Basis für die Erstellung des Masters, bei der Antwortkästchen und numerische Felder bereits automatisch als Antwortbereiche erkannt und definiert werden. Felder für offene Texteingaben werden mit der Maus markiert und entsprechend definiert. Hinzu kommt die Prüfung der Rohdaten auf formale und logische Inkonsistenzen und Bereinigung dieser Daten.

 

Ihr Ansprechpartner bei IfaD in Hamburg:

Erfassungs- und Auswertungs-Services
Herr Rainer Moszczynski
E-Mail: rmoszczynski@ifad.de
Tel.: +49 40 25 17 13 21

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Mitarbeiterbefragung – Prozessberatung, Support, Reporting

Gewinn durch Outsourcing – Krisensicher die Kosten im Griff


Share