Zurück zur Übersicht

Outsourcing als Dauerlösung für kernfremde Aufgaben in Instituten

 

Viele Institute erbringen Leistungen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, z.B. Datenverarbeitungs-Dienstleistungen. Das ist unter ökonomischen und qualitativen Aspekten nicht immer sinnvoll. Outsourcing kann für einen Teil oder sogar für alle diese kernfremden Leistungen – auch auf Dauer – eine Antwort sein.

Die Vorteile:

  • Fixkostenreduktion und reduzierte Kapitalbindung
  • Konzentration auf die Kernkompetenzen des Auftraggebers
  • Qualitätsgewinn durch Inanspruchnahme des Spezial-Know-hows des Anbieters
  • Beschleunigung der Innovationen auf Institutsseite, weil mehr Zeit für wichtige Entwicklungen zur Verfügung steht
  • Wachstumschancen durch größere Kapazität

 

Fragebogen Services mit Projekt-Management

Ein Fragebogen ist mehr als ein Formular, in dem die Antworten angekreuzt, angeklickt oder eingetragen werden. Ein professioneller Fragebogen-Service setzt Ihre Anforderungen im Responsive Design um und bringt eine professionelle Befragungssoftware zum Einsatz, welche die gesamte Palette an Erhebungen unterstützt: Onlinebefragungen, Offlinebefragungen mit App oder Notebook, Mixed-Mode-Erhebungen, Co-Browsing usw.. Wenn es die Fragestellung erfordert, können auch Conjoint & Co., Online Eye-Tracking und weitere Verfahren eingesetzt werden.  Beim Layout bietet der Fragebogen-Service-Profi individuelle Lösungen für das Corporate Design, die Integration von Videos und Bildern und vieles mehr. Das Projekt-Management komplettiert schließlich den Fragebogen-Service.

 

Data Processing – viel mehr als nur Bits und Bytes

Die Möglichkeiten des professionellen Outsourcings sind vielfältig. So können im Bereich „Data Processing“ neben Datenbank- Management und Datenfusion eine ganze Reihe von Leistungen ausgelagert werden. Dies beginnt schon beim Daten-Check, um die Qualität von Projektergebnissen zu gewährleisten. Auch im digitalen Zeitalter hat der Papierfragebogen nicht ausgedient und so kommt er beispielsweise im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen zum Einsatz. Die externe Expertise verfügt nicht nur über das Wissen über scannertaugliche Fragebogen, sondern ist auch geübt in der professionellen Scanner-Erfassung. Hier ist auch das Knowhow über das gesamte Projektmanagement postalischer Befragungen.

 

Mehrwert anstatt einfache Kreuztabellen

Jeder Marktforscher braucht für seine Analysen und die daraus resultierenden Berichte anschauliche, gut lesbare und übersichtliche Tabellen der Befragungsergebnisse. Auch hier kommt es auf den feinen Unterschied an. Tabellierung vom Profi bedeutet customized und praxisgerecht: individuelles Layout, angereichert mit gängigen statistischen Informationen, mit Datengewichtung und Prüfung – und das alles auf Basis verschiedenster Datenformate.

 

Codieren ist Ressourcen-Management

Freie Antworten auf offene Fragen können einen wertvollen Beitrag zum Erkenntnisgewinn leisten. Die Möglichkeiten des Outsourcings umfassen hier die Codeplan-Erstellung und die eigentliche Codierung. Bei Fremdsprachen und Mehr-Länder-Studien ergeben sich weitere Outsourcing-Vorteile: die Codierungen werden von Muttersprachlern in einem vernetzten System durchgeführt: Übersetzungen entfallen und die Codierer greifen auf einen gemeinsamen Codeplan zu.

 

Data Science – die hohe Kunst der Wissensgewinnung

Die Digitale Transformation, die Digitalisierung der Gesellschaft, das Internet der Dinge, Open Data,  Data Warehouse – Datenschätze allerorten, die darauf warten, gehoben, strukturiert, analysiert und modelliert zu werden. Data Science als angewandte Wissenschaft widmet sich genau diesen Aufgaben. Die Investition eines Institutes oder Unternehmens in den Aufbau eines solchen Fachbereiches wäre erheblich. Durch Auslagerung der Data Science-Aufgaben profitiert man sofort von interdisziplinärem Experten-Knowhow und dem Einsatz adäquater professioneller Soft- und Hardware-Kapazitäten.

Outsourcing bietet also weitaus mehr als nur ökonomische Vorteile. Wer Research Support nutzt, dessen Kerngeschäft profitiert von einem enormen qualitativen Mehrwert.

Alles für Marktforscher gibt es hier.