Zurück zur Übersicht

Bestes vom Umfragetool CIS: MaxDiff für das Smartphone im Responsive Design

 

Aufgabenstellung des Maximum Difference Scaling (MaxDiff)
Häufig gilt es, aus einer Reihe von Leistungen die wichtigsten oder besten zu identifizieren. So könnte es z.B. sein, dass ein Anbieter von Kreditkarten wissen will, welche Zusatzangebote beim Kunden am besten ankommen. Das MaxDiff Scaling bietet die Möglichkeit, aufgrund einer einfachen Abfragetechnik ein komplettes Ranking aller Leistungen zu ermitteln.

Ablauf der Befragung
Dem Befragten werden einige Bildschirme (bzw. Fragebogenseiten) gezeigt, auf denen immer eine Auswahl der untersuchten Leistungen zu sehen ist. Er muss jeweils angeben, welche er am meisten und welche er am wenigsten präferiert. Für jede Leistung wird ein Wert ermittelt, der seine Bedeutung im Vergleich zu den anderen widerspiegelt.

Beispiel für MaxDiff im Responsive Design
Mit der Online-Umfrage-Software CIS können Fragebogen mit MaxDiff Design auch ganz einfach responsiv erhoben werden. Das bedeutet: Teilnehmer an diesem Verfahren zur Präferenzanalyse (MaxDiff Analyse) können den Fragebogen auf Smartphones, Tablets und selbstverständlich auch auf PCs und Notebooks beantworten.
Hier können Sie den Fragebogen gleich einmal aufrufen.

 

Ihr Ansprechpartner für CIS

Portrait von Peter Sonneck am Institut für angewandte Datenanalyse (IfaD)Peter Sonneck

psonneck@ifad.de

+49 40 25 17 13 64

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild symbolisiert die tollen Möglichkweit Matrixfragen in dem besten Umfragetool CIS zu gestalten
Bestes vom Umfragetool CIS: So schön können Matrixfragen sein

 

Die Abbildung symbolisiert die Möglichkeiten vom besten Umfragetool CIS
Bestes vom Umfragetool CIS: tolle Möglichkeiten mit Minimumquoten

 

Das Bild symbolisiert CIS, das beste Umfragetool als App für Offline-Interviews
Fragebogen offline im Responsive Design

 

In the Service of Responsive Design