Zurück zur Übersicht

#GOR18: Editor‘s Choice Tag 1

Pflichttermin für alle, die mit Online-Forschung befasst sind: die 20. General Online Research Conference hat in Köln begonnen.Nach der Pre-Conference wird am Donnerstag, den 1. März Vollgas gegeben. Die Teilnehmer erwartet ein vollgepacktes Programm in fünf parallelen Tracks.Meine Favoriten für Donnerstag:

9 Uhr

Google gibt Design-Tipps

Bei Google denke ich zuallererst an die Internetsuche, weniger an Design-Themen. Deshalb bin ich besonders gespannt, was uns Mario Callegar (Google London) über Design und User Experience von Online-Umfragen in der Keynote erzählen wird.

10:30 Uhr

Darf ich vorstellen? Die neuen Kollegen Chatbot und Alexa

  • Unterhalten anstatt tippen: Norstat berichtet von dem experimentellen Einsatz eines Chatbot in einer Online-Umfrage.
  • Alexa, forsche für mich!! Über Möglichkeiten und Fallstricke beim Einsatz von Alexa, Siri und Co. referieren die HTW Berlin, Gapfish und Insius.

11:45 Uhr

Innovation ja, aber bitte nur ein bisschen?

Happy Thinking People, Startplatz, Ipsos, GfK und Google sinnieren auf dem Podium, wieviel Innovation „unsere Forschung“ denn so braucht und verträgt.

14:15 Uhr

Neue Rezepte für höhere Effizienzraten bei Online-Studien?

Ich bin schon neugierig auf diese drei Beiträge. Vielleicht lassen sich die Leiden der Forscher zukünftig lindern?

  • Was tun bei langen Fragebögen?
  • Response Rates rauf, Kosten runter. Geht das?
  • Incentives – mehr zahlen = bessere Daten?

15:30 Uhr

Malen nach Zahlen: Data Visualisation

acs plus, SPIEGEL ONLINE und die TH Köln verraten uns, wie man von Zahlen zu bildhaften Erkenntnissen kommt.

16:30 Uhr

Geballte Innovationen: Vier Implizite auf einen Streich

Gleich vier Hochspannungs Tonics in einem Slot:

  • Unspoken mit Mobile Interfaces
  • Body Talk der biometrischen Daten
  • AI – Unbewusste Markenpositionierung mit Artificial Intelligence
  • Gamer‘s Delight: Battle-of-Brands anstatt schnöder Marken-Funnel-Fragen

Das volle Programm bekommen Sie hier.

IfaD – Silver Sponsor GOR 2018