Zurück zur Übersicht

Zwölf Anzeichen, dass du offene Antworten nicht mehr mit Excel codieren solltest

  1. Du stellst fest, dass die Codes irgendwie nicht mehr zu den O-Tönen passen.
    Excel ist keine Datenbank. Eine falsche Sortierung, und die gesamte Datenintegrität ist zerstört.
  1. Du weißt jetzt gerade nicht, welcher Codierer welche Datei zum Codieren bekommen hat.
    Versuche einmal, einen größeren Datenbestand parallel von mehreren Codierern bearbeiten zu lassen – das Zusammenfügen der einzelnen Dateien kann länger dauern als die eigentliche Codierung… 
  1. Anuphab meldet sich bei dir. weil er die thailändischen Texte auf dem Mac am Wochenende leider nicht lesen konnte.
    Altes Office, neues Office, OpenOffice, Windows- oder Mac-Version, Sprachvarianten, nicht lesbare Dateien – die Liste an Ursachen für Komplikationen ist lang. 
  1. Du hast die automatische Sicherung seit dem letzten Update nicht mehr aktiviert.
    Fast fertig – und dann stürzt Excel ab. Die letzte Sicherung ist leider schon etwas her, die Arbeit der letzten halben Stunde unwiederbringlich verloren… 
  1. Aber in dieser Spalte sollte doch nichts verändert werden!
    Verschiedene Bearbeitungsrechte für die einzelnen Schritte bei einer Codierung sind innerhalb von Excel nur mit großem Aufwand umsetzbar. 
  1. Da hat wohl jemand beim Filtern auch die ausgeblendeten Codes überschrieben …
    Codierung von hundert oder tausend gleichlautenden Antworten mit einem einzelnen Mausklick? Dafür ist Excel einfach nicht gemacht. 
  1. Dein Kollege meint, dass du das mit SVERWEIS() eigentlich eingeblendet bekommen müsstest.
    Einblenden von Antworten auf vorausgegangene Fragen, Zusatzinformationen oder Kommentaren können die Codierung erheblich beschleunigen. Insbesondere dann, wenn jede Information sofort abrufbar bereitsteht. 
  1. Du versuchst, das Spreadsheet in eine belabelte SPSS-Datei zu exportieren.
    Professionelles Codieren bedeutet auch: Einlesen aus und Ausgeben in viele Datenformate – ohne Zusatzprogramm. 
  1. Du wünschst dir einen eigenen Excel-Entwickler.
    Sortieren, filtern, korrigieren, übersetzen, kommentieren, klassifizieren, beliebig oft, mit kombinierten Bedingungen über alle Fragen und Sprachen einer Studie ist und bleibt in Excel ein Wunschtraum 
  1. Wie?! Da kommen doch noch neue Daten?!
    Immer auf dem aktuellen Stand, alle neuen Interviews direkt im Zugriff, auch bei verschiedenen Panels oder Studios – das können entscheidende Argumente sein. 
  1. Du versuchst, die mp3-Dateien und jpegs in Excel zu importieren.
    Codieren von handschriftlichen Antworten oder gesprochenen Antworten zusammen in einem Datensatz? Ja, das geht. 
  1. Aber das sind doch ganz unterschiedliche Codepläne!
    Ein Codeplan. Für alle Sprachen. Jede Änderung sofort für alle Codierer verfügbar. Jederzeit, weltweit.

 

Direkter Kontakt für Anfragen

IfaD Codier-Service

Marcus Müller
+49 (40) 25 17 13 15
mmueller@ifad.de

 

Vielleicht auch interessant

IfaD Service Vercodung (halb-) offener Nennungen. Alle Sprachen. Lösungen für die Marktforschung.

IfaD Service Codieren: Sprachenliste und Preise


Share