Zurück zur Übersicht
reportbook Double Feature: Workshops und Präsentation in Wien (vmö) und Hamburg (BVM-Kongress)

reportbook Double Feature

Das Analyzer Dashboard reportbook präsentierte sich in diesen Tagen gleich in zwei Hauptstädten der Marktforschung.

Vienna Calling!

Am 8. Juni folgte IfaD einer Einladung des Verbandes der Marktforscher Österreichs (vmö) nach Wien. Peter Sonneck (IfaD) stellte rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die umfangreichen Möglichkeiten der schnellen und intuitiven Analyse und Berichtslegung mit dem Dashboard für Marktforschung in den Räumlichkeiten der Europa-Wirtschaftsschulen (EWS) vor.

 

Robert Sobotka (vmö) und Peter Sonneck [IfaD) eröffnen den reportbook Workshop in Wien am 08. Jumi 2018 (Foto: vmö / Gwiss)
Peter Sonneck (IfaD, links) und Robert Sobotka (Vorstand vmö, rechts) eröffnen den 1. reportbook Workshop in Wien

 

 

Die Marktforscher aus Instituten und Betrieben probierten reportbook auch gleich in dem Workshop aus und hatten so die Gelegenheit, sich direkt vor Ort von der intuitiven Usability des Online-Dashboards zu überzeugen.

Im Hamburger (Mafo-)Hafen

Am 11. und 12. Juni präsentierte sich reportbook dann auf der Ausstellungs-Fläche des 53. Kongresses der Deutschen Marktforschung des BVM in Hamburg, den IfaD auch dieses Jahr wieder gesponsert hat.

reportbook präsentiert auf dem 53. BVM-Kongress in Hamburg www.reportbook.de
reportbook im Zentrum der Ausstellerfläche auf dem 53. BVM Kongress (Hamburg)

 

Im Fokus des Hamburger Auftritts standen brandneue Features des Analyzer Dashboards, die erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Neben etlichen kleineren Erweiterungen lernten die interessierten Gäste insbesondere die dynamische Sortierung, die interaktive Word Cloud und die neue Menüführung der Analyzer-LogicBox kennen.

Neue Features präsentiert

Die dynamische Sortierung gestattet nicht nur die Sortierung der Tabellen- bzw. Chartinhalte über eine oder mehrere Ebenen (und den Ausschluss von „Sonstiges“, „keine Angabe“ etc.), sondern ermöglicht auch die dynamische Anzeige beispielsweise nur der fünf am häufigsten auftretenden Nennungen. Im Report selbst kann die Tabellen-Sortierung nach einzelnen Spalten gewählt werden. Mit einem Klick kann die Tabelle auch die Liste aller Nennungen anzeigen, wenn, wie in dem obigen Beispiel genannt, die Anzahl der Nennungen in der Tabellendefinition begrenzt wurde.

Dynamische Sortierung und Signifikanztest im Analyzer Dashboard reportbook von IfaD www.reportbook.de
Dynamische Sortierung und Signifikanzanzeige in reportbook

 

Die neue reportbook Word Cloud für offene Nennungen ist jetzt interaktiv: die Mouseover-Funktion zeigt an, wie oft das jeweilige Wort genannt wurde. Mit einem Klick auf ein Wort wird die Word Cloud nach diesem Wort gefiltert, d.h. es werden nur noch diejenigen Begriffe gezeigt, die zusammen mit dem gewählten Wort in den offenen Nennungen auftreten. Natürlich ist es auch möglich, die so gefilterten offenen Antworten als Volltext anzuzeigen.

Dynamische Word Cloud im Analyzer Dashboard reportbook von IfaD www.reportbook.de
Interaktive Word Cloud in reportbook

 

Das Menü zur Zellen- und Spaltendefinition im Analyzer wurde völlig neugestaltet und bietet nun etliche Komfortfunktionen. So kann man beispielsweise bequem durch die Zeilen- und Spaltendefinitionen “blättern“, ohne den Definitionsdialog jeweils verlassen zu müssen.

 

Neue intuitive Menüs im Analyzer Dashboard reportbook www.reportbook.de
Das neue Analyzer Menü in reportbook

 

Reportbook meets PowerPoint

Die neuen Features stießen bei den Kongress-Gästen auf großes Interesse, ermöglichen sie doch eine noch höhere Produktivität bei der Analyse und Berichtslegung quantitativer Daten. Mehr als ein Schmankerl war denn auch – sowohl in Wien als auch in Hamburg – die Vorführung des PowerPoint-Add-In von reportbook. Das Add-In nutzt eine direkte Schnittstelle zu Reports in reportbook und „produziert“ basierend auf einem persönlichen PowerPoint-Master im Corporate Design echte PowerPoint-Charts im Sekundentakt.

Discover reportbook

Sie möchten alles über reportbook wissen oder waren in Wien und Hamburg nicht dabei? Jetzt persönliches Webinar vereinbaren:

 

 

 

Kontakt

Portrait von Peter Sonneck am Institut für angewandte Datenanalyse (IfaD)Peter Sonneck

psonneck@ifad.de

+49 40 25 17 13 64

+49 171 68 78 433

 

Website

reportbook wow! - Alles auf www.reportbook.de - Demnächst auch für Studierende


Share