KORRESPONDENZANALYSE

Anneke Schwier

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Anneke Schwier
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MIT UNSERER KORRESPONDENZANALYSE MARKEN UND PRODUKTE OPTIMAL POSITIONIEREN

Mit einer Korrespondenzanalyse unterstützen wir Ihre Marktforschung dabei, Marken, Produkte oder Objekte im weitesten Sinn entsprechend anzupassen und zu positionieren, um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen und langfristig erfolgreich am Markt zu sein. Diese multivariate Statistik ist also ein ideales Werkzeug zur Interpretation von Daten mittels Visualisierung von Daten in einem zweidimensionalen Raum.

SO FUNKTIONIERT DIE KORRESPONDENZANALYSE

Die Korrespondenzanalyse veranschaulicht die Beziehungen zwischen zwei kategorialen Variablen. Solche Variablen können Objekte wie Personengruppen oder bewertete Produkte auf der einen Seite und Beschreibungen dieser Objekte wie Statements oder Prozentangaben auf der anderen Seite sein.

Die Korrespondenzanalyse versucht, die Distanzen, die zwischen den Kategorien einer Variablen hinsichtlich der Beschreibung durch die jeweils andere Variable bestehen, in einer reduzierten Lösung so weit wie möglich beizubehalten Da man im Allgemeinen eine Reduzierung in einen zweidimensionalen Raum anstrebt, nämlich eine Darstellung in einer Ebene, wird damit hinsichtlich jeder Variablen eine Reduzierung von der ursprünglichen Kategorienzahl auf zwei Dimensionen erreicht. Bei der Reduzierung der Dimensionen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Normierung. Der Fokus kann auf der Darstellung der Zeilen- oder Spaltenvariablen liegen. Man kann also beeinflussen, ob Objekte oder Merkmale genauer dargestellt werden oder ob die Normierung symmetrisch sein soll.

INTERPRETATION EINER KORRESPONDENZANALYSE

Das Ergebnis einer Korrespondenzanalyse ist eine Abbildung, in der Objekte und deren Beschreibungen gemeinsam als Punkte auf einer Ebene dargestellt sind.

  • Die Distanzen zwischen den Objekten geben deren Unähnlichkeit wieder
  • Ebenso veranschaulichen die Distanzen zwischen den Merkmalen deren Unähnlichkeit.
  • Dagegen sind die Distanzen zwischen Objekten und Merkmalen nicht interpretierbar. Dies würde zu Fehlschlüssen führen.
  • Indem man jedoch die Merkmale als Richtungen (Koordinatenachsen) interpretiert, lässt sich ablesen, wie stark Objekte darin ausgeprägt sind.

Korrespondenzanalyse

KORRESPONDENZANALYSEN AUCH MIT SEHR KLEINEN STICHPROBEN

Grundlage für eine Korrespondenzanalyse liefert eine sogenannte Kontingenztafel, also eine Tabelle, die die Beziehung zwischen den beiden Variablen (z.B. Objekten und Merkmalen) wiedergibt. Rein rechnerisch sind somit auch Informationen auf einer sehr geringen Fallbasis darstellbar. Für die statistische Sicherheit der Ergebnisse gelten aber die gleichen Bedingungen wie in der beschreibenden Statistik allgemein. Ergebnisse, die auf weniger als 30 Fällen beruhen, sollten daher im Allgemeinen nicht dargestellt werden. Je nach Rahmenbedingungen (Größe der Grundgesamtheit, Involviertheit der Befragten, Komplexität der Befragung) können auch höhere Fallzahlen notwendig sein.

KORRESPONDENZANALYSE MIT EIGENEN DATEN DURCHFÜHREN

CORA ist das ADABOX-Tool zur Veranschaulichung der Beziehungen zwischen zwei kategorialen Variablen. CORA unterstützt alle gängigen Normierungen, bietet umfangreiche Möglichkeiten zu individuellen Gestaltung, und vieles mehr.