Zurück zur Übersicht

Unsere Tipps für die GOR 17

Es ist wieder soweit. Von heute an treffen sich über 300 Forscher aus Wissenschaft und Praxis auf der General Online Research Conference in Berlin, um bis zum kommenden Freitag an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) aktuelle Entwicklungen und Innovationen in der digitalen Forschung zu diskutieren. Die GOR 17 wird von der DGOF veranstaltet. Die Teilnehmer erwartet ein umfangreiches und breites Kongressprogramm in vier parallelen Tracks. Die Redaktion des IfaD-Blogs hat schon einmal ihre individuellen Favoriten herausgesucht.

Experimentelle Studien zeigen, dass graphische Elemente von Ratingskalen befragte Personen in ihrem Antwortverhalten systematisch beeinflussen können. Zu welchen Effekten führen vertikale versus horizontale Skalen bei mobilen Befragungen? Research on Research zu diesem Thema im Track A2 am Donnerstag 16.03. ab 10:45 Uhr.

The effect of horizontal and vertical scales on the response behavior when switching to a mobile first design.
Christian Bruch et al. – University of Mannheim, Germany),

Zur gleichen Zeit geht es im Track B2 um Wearables zur Datenerhebung:

Wearable Research Technology: Tracking Tools for All Occasions?
Fabiola Gattringer et al. –  Johannes Kepler University Linz, Austria.

Eine breite Themenpalette ist ab 14 Uhr im Poster-Slot zu sehen. Wir sind gespannt, was Manuela Schmid und Bernad Batinic über Bilder in Onlineumfragen zu berichten wissen.

Pictures in Online Surveys: To Greet or Avoid?
Manuela Schmid et al. – Johannes Kepler University, Austria

IfaD forscht intensiv an dem Quality-Check von Online-Interviews. Da geht es um weit mehr als nur um die sogenannten „Speeder“. Haben diese Forscher mit dem „Tippverhalten“ eine weitere Variable identifiziert?

Read It From My Fingertips – Can Typing Behaviour Help Us to Predict Motivation and Answer Quality in Online Surveys.
Markus Hörmann et al. – Technical University of Munich, Germany.

Am Nachmittag des gleichen Tages startet um 15:45 Uhr Track A5 „Measurement in Mobile Web Surveys“. Thema: der Liebling der quantitativen Forscher, die Matrixfrage. Für Smartphone-Displays ist diese Fragetyp zu groß. IfaD hat deshalb die Akkordeonfrage für die CIS Befragungssoftware entwickelt. Auch ein Thema bei der GfK und bei Kantar ab 15:45 Uhr:

Mobile-Friendly Grid Questions: The Accordion Grid as an Alternative to the Traditional Grid.
Frances M. Barlas – GfK Custom Research, United States of America

Adapting Questionnaires for Smartphones: An Experiment on Grid Format Questions.
Tim Hanson – Kantar Public, United Kingdom

Da fällt die Wahl schwer, denn zur gleichen Zeit können wir einen Blick auf eines der Top-Themen werfen und hierbei auch die belgischen Gäste näher kennenlernen. Track D5: „AI, Virtual Reality & Big Data Analytics – Research Innovation in Belgium“.

Artificial Intelligence in Market Research: hype or tomorrow’s business-as-usual?
Tom De Ruyck – InSites Compages NV, Belgium

Virtual reality meets sensory research.
Ludovic Depoortere – Haystack International, Belgium

Big Insights through Big Data Analytics.
Nicole Huyghe – boobook, Belgium

Ab 17 Uhr wird es im Track D6 noch einmal im wahrsten Sinne des Wortes lebendig. Agile Marktforschung! Wer sich im Vorfeld noch schnell updaten möchte, dem seien diese beiden Wikipedia-Einträge ans Herz gelegt: Agile Markenführung und Scrum.

Bitte anschnallen! Agiles Projektmanagement beschleunigt die Marktforschung.
Dorothee Ragg – marktforschung.de, Germany

Agile first?!? – ein kurzer Impuls zu agilen Methoden im Projektmanagement.
Markus Toschläger –  myconsult GmbH, Germany

Agile Innovation – im Spannungsfeld zwischen agilem Design Thinking und dem Qualitätsanspruch der Marktforschung.
Steffen Engelhardt – Blauw Research GmbH, Germany

UX Research im agilen Arbeitsumfeld – Unsere Erfahrungen, unsere Empfehlungen.
Till Winkler et al. , SKOPOS GmbH & Co. KG, Germany

 

Wer es nach der nächtlichen GOR-Party am Freitag Vormittag noch vor dem Lunch auf die Konferenz schafft, kann sich ab 11:40 Uhr im Track  A9 über „Interactive Features and Innovations in Web Surveys“ informieren. Dort geht es um Chatbots für Online Surveys, Mehrarbeit für Panelisten, Autoweiter – Do oder Don’t und Lernen aus getrackten Mausbewegungen für bessere Fragebögen.

Last But Not least hat eine gute Freundin dieser Blog-Redaktion (Lisa Dust) ab 14 Uhr den Chair beim Track B10 inne: „Innovations in Market Research“. Professor Dr. Sebastian Berger ist zu Gast. Er widmet seine Grundlagenforschung der Aufmerksamkeitsleistung digitaler Werbung. Das von ihm dafür patentierte Online Eye-Tracking können Sie sich übrigens auch hier anschauen und bei uns buchen.

Measuring Attention to Digital Ads: Are Native Ads a Solution to Ad Blocking?
Sebastian Berger et al. – surveytain.me, Austria

Ganz gleich, ob Sie diese vorgestellten Tracks oder andere besuchen: Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß, spannende Gespräche und viele neue Erkenntnisse auf der GOR 17!