Adaptive Choice Based Conjoint (ACBC)

Anneke Schwier

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Anneke Schwier
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ADAPTIVE CHOICE BASED CONJOINT FÜR RELEVANTE PRODUKTVARIANTEN IN KOMPLEXEN ENTSCHEIDUNGS-PROZESSEN

Mit dem Adaptive Choice Based Conjoint-Verfahren gelingt eine bessere Abbildung des Entscheidungsprozesses der Käufer in komplexen Kaufsituationen (z.B. B2B). Denn im ACBC können mehr Attribute und mehr Ausprägungen der Attribute als in einer klassischen Conjoint-Analyse einbezogen werden. Und durch die abwechslungsreichen und für den Probanden relevanten drei Phase dieses Conjoint-Verfahrens kann die Erhebung mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine traditionelle Choice Based-Conjoint-Erhebung.

KOMBINATION VON ZWEI CONJOINT-VERFAHREN

Beim Adaptive Choice Based Conjoint (ACBC) verbinden wir die Vorteile der klassischen Adaptiven Conjoint-Analyse (ACA) und der wahlbasierten Conjoint-Erhebungsmethode miteinander. Dadurch reagiert dieses Conjoint-Verfahren auf die Antworten der Befragten.
Das Adaptive Choice Based Conjoint wird in drei Phasen erhoben. Ihre Inhalte hängen von den Angaben in vorausgehenden Fragen ab:

  • Phase 1: Build your own (BYO)
  • Phase 2: Screening
  • Phase 3: Choice Task Tournament

Adaptive Choice Based Conjoint

Adaptive Choice Based Conjoint

DIE DREI PHASEN DES ADAPTIVE CHOICE BASED CONJOINT

  • Phase 1: Build your own (BYO)
    Jeder Befragte stellt aus den vorgegebenen Ausprägungen sein präferierte Produktvariante zusammen.
  • Phase 2: Screening
    Das zuvor zusammengestellte Produkt dient als Grundlage für die Definition weiterer Produkte, die in einzelnen Levels abweichen. Der Befragte gibt für jedes dieser Produktvarianten an, ob es in Frage kommt oder nicht.
    Auf Grundlage dieser Antworten wird bestimmt, ob der Befragte bestimmte Produkteigenschaften akzeptiert („must haves“) oder nicht akzeptiert („unacceptables“). Für diese Must haves und Unacceptables wird noch einmal explizit gefragt, ob diese Produkteigenschaften wirklich vorhanden sein müssen bzw. auf keinen Fall vorhanden sein dürfen.
  • Phase 3: Choice Task Tournament
    Die in der Screening-Phase akzeptierten Produktvarianten werden in Phase 3 in Gruppen vorgelegt. Der Befragte wählt in dieser Wahlaufgabe jeweils das am meisten präferierte Produkt aus. Diese Wahlaufgabe wird so lange wiederholt, bis das beste Produkt (Winning Concept) feststeht.
    Neben diesen drei Pflichtphasen gibt es die Möglichkeit, eine Abwahlphase voranzustellen bzw. Kalibrierungen durchzuführen.

Adaptive Choice Based Conjoint

VORTEILE DES ADAPTIVE CHOICE-BASED CONJOINT

  • Die vorgelegten Konzepte sind relevant für den Befragten.
  • Durch die unterschiedlichen Phasen wird das Interview für den Befragten interessanter.
  • Die Befragten haben die Chance, irrelevante Merkmale auszuschließen.

MARKTSIMULATION MIT IHREN ADAPTIVE CHOICE-BASED CONJOIINT-DATEN

MASIM ist das ADABOX-Tool für die Durchführung von Simulationen auf Basis von Conjoint-Daten. Neben allen gängigen Choice-Algorithmen enthält es weitere umfassende Funktionen, u.a. zur Produktoptimierung und Justierung von Modellen.