Das Bild zeigt das offizielle Logo vom IfAd Online Eye Tracking Service

Online Eye Tracking Service

Blickverlaufsmessung

Das Eye Tracking (Blickerfassung oder Okulographie) ist ein Verfahren zur Blickverlaufsmessung einer Person. Es erfasst Punkte, die im Fokus des Auges betrachtet werden (Fixationen), schnelle Augenbewegungen zur Erfassung eines neuen Fixationspunktes (Sakkaden) und Regressionen (rückwärtsgewandte Sakkaden). In der Marktforschung wird das Eye Tracking im Pretest-Bereich zur Qualitätsverbesserung von visuellen Werbemitteln und Verpackungen eingesetzt.

Mit dem Online Eye Tracking Service von IfaD sehen Sie Print-Medien und Online-Medien mit den Augen der Nutzer. Das auf dem SpotlightViewer beruhende Verfahren eignet sich für die Optimierung von Werbemitteln wie Anzeigen, Plakate, Prospekte, animierte Banner, TV-Spots sowie für Verpackungen, Webseiten etc. Setzen Sie den Online Eye Tracking Service von IfaD zum Beispiel in einem A/B-Test ein, um die optimale Kreation zu identifizieren:

  • Bei welcher Alternative werden die Key Visuals schneller erkannt?
  • Bei welcher Kreation wird das Markenlogo am stärksten wahrgenommen?
  • Welcher Banner erzielt die höchste Aufmerksamkeit auf der Website?

IfaD analysiert die relevanten Differenzen, und unterstützt Sie so dabei, den Gewinner zu ermitteln.

Ein paar Worte zum System und den theoretischen Grundlagen unseres Online Eye Tracking Service:

Nur der Fokus wird scharf dargestellt

Das menschliche Auge nimmt nur die Dinge im Fokus des Betrachters wirklich scharf wahr. Die Peripherie bleibt demgegenüber unscharf. Und genauso arbeitet auch das Online Eye Tracking: die Abbildung wird unscharf dargestellt und fordert einen Fingertipp auf den interessierenden Bereich. Der Finger führt den Fokus über den Screen oder tippt auf das nächste interessierende Element. So erscheint auf dem Bildschirm nur das klar erkennbar, was im Fokus des Betrachters liegt.

Das validierte und patentierte SpotlightViewer Verfahren arbeitet also ohne Kamera oder andere sonst erforderliche technische Hilfsmittel und ist damit ideal geeignet für normale Online-Befragungen:

  • Kurzfristig implementierbar
  • Ortsunabhängig
  • Responsive Design für mobile Endgeräte und PCs
  • Repräsentative Stichproben
  • Budgetschonend

Aussagekräftige Analysen und grafischer Output

Durch Verknüpfung mit den Befragungsergebnissen kann das Online Eye Tracking sowohl für die Gesamtheit aller Testpersonen als auch für Subgruppen ausgewertet werden. Für aggregierte Analysen werden einzelne Bereiche der Abbildung (Areas of Interest) definiert, zum Beispiel die Headline, das Markenlogo, die Produktabbildung, Testimonials etc. Folgende Analysemaße werden einzeln oder in Kombination grafisch ausgewertet:

  • Betrachtungsintensität als Heatmap (kumulativ oder iterativ)
  • Betrachtungsanteil je Element (in %)
  • Betrachtungsdauer je Element (in Sekunden)
  • Reihenfolge des Blickverlaufs

Direkter Kontakt für Anfragen:

Peter Sonneck
+49 40 25 17 13 64
psonneck@ifad.de