Zurück zur Übersicht

Ein Must für Marktforscher: die R&R 2017

Begegnungs-Marketing ist wichtiges Instrument

Es heißt zwar heutzutage „every business is a digital business“, aber B2B-Geschäfte ohne Augenkontakt und Händedruck sind für die meisten von uns nach wie vor nicht vorstellbar. So ist es denn auch kein Wunder, wenn die Veranstalter der Research & Results 3.200 Teilnehmer in München erwarten, 175 Aussteller und 104 Workshops melden. Begegnungs-Marketing ist auch für die doch überschaubare Familie der Marktforscher ein wichtiges Instrument, als Anbieter wie als Nachfrager. Die Branchen-Messe R&R darf mit Fug und Recht als Must für Forscher, aber auch Marketingverantwortliche bezeichnet werden.

Neues und Innovatives von IfaD

Besonderes Augenmerk auf dem Messestand von IfaD verdienen dieses Jahr das Dashboard reportbook (Datenanalyse, Teamwork Workshops, Reports, Präsentation, Teilen; alles in einem Tool), das aktualisierte und erweiterte Marktsimulations-Tool MASIM3, der Online Eye-Tracking Service und der Spot Checker für Ihre Radio- und TV-Werbewirkungsforschung sowie die Lösung von IfaD für „Shopper Research am Regal“. Für die Erklärung aller Produkte und Dienstleistungen sowie die Beantwortung der Messebesucher-Fragen stehen erfahrene Team-Mitglieder zur Verfügung.

Kompletter Research Support vor Ort

IfaD, seit der Gründung der Messe im Jahre 2006 immer mit dabei, gehört auch 2017 zum Kreis der Anbieter, die sich sowohl an Marktforscher aus Instituten, aber auch an solche aus entsprechenden Abteilungen von Unternehmen aller Art wenden, ohne den Instituten dabei Konkurrenz zu machen. Das Hamburger Unternehmen versteht sich nicht als Institut, sondern als Zulieferer für die Marktforschungs-„Industrie“. Sein Begriff „Research Support“ bringt es auf den Punkt. Statistik, Software und Services für alles, was Forscher brauchen, aber entweder nicht selber wollen oder (so gut) können. Ein Paradies für alle, die aus fachlichen wie aus finanziellen Gründen viel von Outsourcing halten und verstehen. Die umfangreiche Palette, die natürlich auf der R&R zu sehen oder erfahren ist, umfasst Multivariate Verfahren, Präferenzanalysen, Methodenberatung, Tabellierung, Scannen und Erfassen, postalische Befragungen, Codierung offener Fragen, Befragungssoftware, Codier– und Heatmap-Software, das Dashboard reportbook, Statistik-Software, Fragebogenprogrammierung, Grafik-Service, Online-Eye-Tracking-Service, Hosting und einiges mehr.

Besuchen Sie uns in Halle 1 am Stand 151 und verpassen Sie nicht unseren Workshop

Und hierüber geht es in unserem Workshop: Manch Auftraggeber befürchtet, dass Conjoints Marktdynamiken und irrationales Verhalten nur unvollkommen berücksichtigen und somit Ergebnisse nur eingeschränkt für seine Business-Planungen nutzbar sind. Johannes Lüken (IfaD) und Yvonne Martini (mm customer strategy) werden auf der Research&Results 2017 eine Conjoint-Studie mit 2.500 Neuwageninteressenten in Deutschland und China vorstellen, auf deren Basis segmentspezifische Markttrends für Elektroautos, Plug-in-Hybriden und Benzinern unter Berücksichtigung von preispsychologischem Verhalten, Trägheitseffekten und rechtlichen Förderszenarien simuliert werden.

„Kaufen sie oder nicht? Realistischere Conjoints durch Modellierung von Preispsychologie, Trägheit und externen Effekten“

Workshop präsentiert von Johannes Lüken, Head of Data Sciences, IfaD, und Yvonne Martinì, Managing Partner, mm customer strategy
Research & Results 2017